„Wir bestimmten mit!“ PIXI-Buch über das Kinderrecht auf Beteiligung

Bild: 
Wir bestimmen mit -Pixi-Buch

Jetzt hat das Deutsche Kinderhilfswerk ein EXTRA-KINDERRECHTE-PIXI-BUCH heraus gebracht!

Pixi-Bücher kennt ihr sicher alle: Das sind die kleinen, quadratischen Büchlein mit Geschichten für kleine Kinder. Oft sind sie mit vielen Bildern und wenig Text erzählt.
Dieser Text ist allerdings ganz besonders: In einfacher Sprache wird erzählt, wie Kinder sich in ihrem Kindergarten für einen verschönerten Spielplatz stark machen. Die Kinder entwickeln eigene Ideen, besprechen sie und stimmen schließlich demokratisch darüber ab.
Die Geschichte veranschaulicht den Kleinsten, wie in ihrem Leben Mitbestimmung aussehen kann und vermittelt nebenbei das Kinderrecht auf aktive Teilhabe. In diesem PIXI-Buch können alle erkennen: Kinder sind Fachleute, wenn es um ihre eigenen Belange geht!

Das Buch kann über die Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes bestellt werden: http://www.dkhw.de/dkhw_shop/catalog/product_info.php?products_id=178


Kommentare
Wenn Du hier klickst, kannst Du lesen, wie andere über den Artikel denken.
Deine Meinung ist gefragt! Hier kannst Du einen Kommentar schreiben.

Ist daran gedacht dieses

Ist daran gedacht dieses Büchlein wieder neu aufzulegen? Wäre super!
Liebe Grüße aus Salzburg und alles Gute für eure gute und wichtige Arbeit!

Ich halte in der Schule bald

Ich halte in der Schule bald einen Vortrag über Kinderrechte in der ganzen Welt. Eure Seite hat mir geholfen und meine Mama hat mir die Pixi Bücher für die ganze Klasse zum austeilen bestellt. Cool oder :-)

Das ist eine tolle Idee! Eine

Das ist eine tolle Idee! Eine gute Fortsetzung wäre ein Pixiebuch zur Mitbestimmung bei den Falken: also wenn es um mehr geht als um Spielplätze, weil Kinder doch auch zu anderen Dingen eine Meinung haben!
Pixiebücher gibt es ja immer neue... Wollen wir das mal zusammen machen?

Ich fänds toll, wenn es mal

Ich fänds toll, wenn es mal so ein Buch gibt, wie Mitbestimmung bei den Falken geht - also über mehr als immer nur Spielplätze! Könnt Ihr das machen? Ich helf Euch auch gerne...

das ist doch keine geschichte

das ist doch keine geschichte

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
6 + 13 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
Du kannst deinen richtigen Namen verraten. Oder du benutzt einen Phantasie-Namen. Oder du schreibst ohne Namen (anonym). Wenn du dein Alter angibst, wird es auch veröffentlicht. Dein Kommentar erscheint nicht sofort. Vor der Freigabe wird er von der Redaktion gelesen.