Aktionsideen

Ihr wollt die Kinderrechte bekannter machen und für ihre Beachtung sorgen? Die besten Aktionsideen findet ihr hier!

Gemeinsam ins Internet

Bild: 
Gemeinsam ins Internet

Internet - jippie, denkst du. Internet- bloß nicht, denken deine Eltern? Dann ist es Zeit für eine gemeinsame Surf-Stunde! Überzeuge deine Eltern, dass ihr zusammen ins Internet geht und euch was anschaut.

Familie

Pflastermalerei für Kinderrechte

Wollt ihr andere Kinder auf dem Schulhof oder Passanten auf der Straße auf die Kinderrechte aufmerksam machen? Wie wäre es mit einer Pflastermalerei?

Politik

Pate werden für einen Straßenbaum

Bild: 
Pate werden für einen Straßenbaum

Sind euch Bäume wichtig? Dann könnt ihr euch einen Straßenbaum aussuchen, den ihr schützt und pflegt. Damit tut ihr etwas für den Baum und ihr zeigt den anderen Menschen, was euch wichtig ist!

Umwelt

Hundekacke - nein danke!

Bild: 
Hundehaufen mit einem Fähnchen. Darauf steht: "Passt hier nicht hin!"

Habt ihr euch auch schon oft darüber geärgert, wie viel Hundekot auf der Straße oder im Park liegt? Dann macht doch eure Mitmenschen mal auf eine lustige Art und Weise darauf aufmerksam. Schließlich habt ihr ein Recht darauf, eure Meinung zu sagen.

Freizeit

Das grüne Frühstück

Bild: 

Viele Kinder bringen in die Schule ungesundes Essen mit. Obst und Gemüse gibt es meist gar nicht. Wie wäre es, wenn ihr für eure MitschülerInnen ein "Grünes Frühstück" organisiert und ihnen zeigt, wie lecker gutes Essen schmecken kann?!

SchuleUmwelt

Lerntricks - gegen den Schulstress

Lernen ist manchmal anstrengend, aber es kann trotzdem Spass machen. Und vor allem soll es kein Stress werden und nicht krank machen. Deswegen hier ein paar Tipps für euch!

Schule

Schulcheck

Bild: 
Grafik: Kinder in der Schule

Gemeinsam könnt ihr die Schule unter die Lupe nehmen und die Dinge aufdecken, die an eurer Schule nicht so gut laufen, die verbesserungswürdig oder vielleicht auch so gut sind, dass es Sinn macht sie weiter auszubauen.

Schule

Mietet euch eine Plakatwand!

Ihr alle kennt die großen Plakatwände. Habt ihr etwas, das ihr allen Menschen mitteilen wollt? Dann mietet euch doch einfach eine Plakatwand und macht eure Forderungen dort für alle sichtbar!

Politik

Wir mieten uns einen Parkplatz!

Bild: 
Grafik: Kind hält sich die Nase zu wegen Autoabgasen

Kinder brauchen Platz zum Spielen. Leider gibt es den nicht überall, dafür aber Parkplätze ohne Ende. Mit dieser Aktion könnt ihr darauf aufmerksam machen, dass da was nicht in Ordnung ist!

Freizeit

Wer bestimmt eigentlich?

Bild: 
Bild: Eigentlich bin ich auf gleicher Augenhöhe

Kinder haben das Recht, ihre Meinung zu sagen und bei allen Dingen, die sie betreffen, mitzubestimmen. Tauscht euch doch mal in der Gruppe darüber aus, wie das mit der Mitbestimmung so ist. Hier ein paar Anregungen ...

FreizeitFamilieSchule