Gesundheit!

Umwelt
Bild: 
Grafik: Schmetterling und Blumenwiese

Artikel 24: Jedes Kind hat das Recht auf ein Höchstmaß an Gesundheit, auf Gesundheitsvorsorge und medizinische Betreuung.

Haaatschi! Gesundheit! Naja, jeder wird mal krank. Aber dass alle Kinder bestmöglich vor Krankheiten geschützt und versorgt werden, wenn sie doch krank geworden sind, dafür muss die Regierung sorgen.

Dazu gehört auch, dass alle Kinder Zugang zu ausreichender und gesunder Nahrung und sauberem Wasser haben - und, ganz wichtig, dass wir in einer sauberen Umwelt aufwachsen und leben können.

Dazu müssen alle Länder zusammenarbeiten und sich helfen.


Ein witziges Lied über gutes Essen (was fürs Gesundsein wichtig ist!) könnt ihr euch hier anhören!


Noch ein Lied gefällig? Dieses hier erzählt von einem kleinen Baum und wie wichtig sein Leben für unser Leben ist.


Bilder: 
Postkarte: Wir wollen keine Wolkenmacher.
Foto: Kinder haben täglich gesundes Essen.
Ausstellungsbild: Mädchen denkt über Umweltthemen nach
Hochgeladenes Video: 

Mehr Wissen

Hinweis auf mehr Wissen: 

Julchen fragt nach

Mehr Wissen: 

Julchen: Recht auf genug zu essen und trinken. Das finde ich super, aber das wird nicht überall auf der Welt eingehalten, oder?

Da hast Du leider recht, da gibt es noch viel zu tun. Deshalb müssen auch die reichen Länder unbedingt den armen dabei helfen. Aber ist Dir noch etwas aufgefallen?

Julchen: Äh... weiß ich jetzt nicht, was ihr meint.

So geht es vielen Leuten, die das einfach überlesen. Da steht, dass Kinder das Recht haben, in einer sauberen und intakten Umwelt aufzuwachsen!

Julchen: Oh, stimmt, das wäre toll. Aber echt mal: Ich habe nicht das Gefühl, das sich da jemand drum schert.

So sieht es auch aus. Aber: Hier steht es ganz eindeutig. Und das ist Recht und Gesetz, woran sich gehalten werden MUSS. Verstehst Du? Deshalb ist es auch so wichtig, dass ihr Kinder euch darum kümmert, dass die Leute sich darum scheren. Sonst tut es niemand. Und das wäre schlimm.
 

Hilfehinweis

Hilfetext: 

Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern! In der Galerie-Ansicht kommst du mit den Pfeilen an der Seite zum nächsten Bild.


Kommentare
Deine Meinung ist gefragt! Hier kannst Du einen Kommentar schreiben.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
17 + 0 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
Du kannst deinen richtigen Namen verraten. Oder du benutzt einen Phantasie-Namen. Oder du schreibst ohne Namen (anonym). Wenn du dein Alter angibst, wird es auch veröffentlicht. Dein Kommentar erscheint nicht sofort. Vor der Freigabe wird er von der Redaktion gelesen.