Dein Recht auf Bildung

Schule
Bild: 
Grafik: Kinder in der Schule

Artikel 28: Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und Erziehung, die nichts kostet. 

Jedes Kind genießt das Recht auf Bildung. Deshalb sind die Regierungen dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alle Kinder kostenlos zur Grundschule gehen können. Und auch müssen!

In den Schulen darf keine menschenunwürdige Behandlung stattfinden.

Auch im Bereich der Bildung sollen die reichen Länder die ärmeren unterstützen.


Ein Lied darüber, wieviel Spaß es macht, was Neues zu lernen - ob in der Schule oder zu Hause - findest du hier.

Bilder: 
Ausstellungsbild: So soll Schule sein.
Postkarte: Gehirntausch - Mein Lehrer soll wissen was ich denke!
Postkarte: Feder kitzelt am Fuß
Grafik: Abschaffung vom getrennten Schulsystem

Mehr Wissen

Hinweis auf mehr Wissen: 

Julchen fragt nach

Mehr Wissen: 

Julchen: Äh? Heißt das jetzt, dass ich zur Schule muss oder dass ich zur Schule darf?

Tatsächlich beides! Vor allem aber heißt es erstmal, dass Du in der Schule nicht misshandelt werden darfst. Das ist ganz wichtig! Und wenn man dann etwas überlegt, dann wird Dir auffallen, dass Schulpflicht und Schulrecht sich gar nicht so widersprechen. Beide haben nämlich dieselben zwei Ziele:

Du darfst und musst zur Schule gehen, damit Du nicht in der selben Zeit zum Beispiel zum Arbeiten gezwungen werden kannst.

Und Du musst und darfst zur Schule gehen, damit Du die Chance bekommst, die Grundlagen des Zusammenlebens zu erlernen, so wie es gleich im nächsten Artikel steht.

Julchen: Dann schauen wir da doch gleich mal rein!
 

Hilfehinweis

Hilfetext: 

Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern! In der Galerie-Ansicht kommst du mit den Pfeilen an der Seite zum nächsten Bild.


Kommentare
Wenn Du hier klickst, kannst Du lesen, wie andere über den Artikel denken.
Deine Meinung ist gefragt! Hier kannst Du einen Kommentar schreiben.

sie schreiben, es ist ein

sie schreiben, es ist ein recht auf bildung. dann schreiben sie, dass wir zur schule gehen müssen. ein recht heißt aber, dass ich etwas darf und nicht muss. und lernen kann man nicht nur in der schule. deshalb muss man auch in vielen ländern nicht zur schule gehen. ich finde es ist quatsch was sie schreiben.

Ich finde es richtig!

Ich finde es richtig!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
6 + 8 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
Du kannst deinen richtigen Namen verraten. Oder du benutzt einen Phantasie-Namen. Oder du schreibst ohne Namen (anonym). Wenn du dein Alter angibst, wird es auch veröffentlicht. Dein Kommentar erscheint nicht sofort. Vor der Freigabe wird er von der Redaktion gelesen.