Recht auf Name, Familie und Staatsangehörigkeit

Familie

Artikel 7: Jedes Kind hat das Recht auf Namen, Familie und Staatsbürgerschaft.

Jedes Kind hat mit der Geburt das Recht auf einen Namen, eine Staatsangehörigkeit und auch darauf, offiziell amtlich registriert zu werden. So kann niemand behaupten, dass es das Kind gar nicht gibt. Und niemand kann ihm seine Rechte streitig machen.

Außerdem hat das Kind ein Recht auf seine Eltern: nämlich sie zu kennen und von ihnen betreut zu werden.

Mehr Wissen

Hinweis auf mehr Wissen: 

Julchen fragt nach

Mehr Wissen: 

Julchen: Das klingt jetzt aber komisch und kompliziert. Warum soll es so wichtig sein, in ein Register eingetragen zu werden. Wenn ich geboren werde, dann bin ich doch einfach da! Kann doch jeder sehen.

Natürlich. Mit Deiner Geburt bist Du da, hast das Recht auf Leben und alle anderen Rechte ganz genauso. Aber was passiert, wenn niemand von Deiner Existenz erfährt? Stell Dir vor, Du verlierst Dein Gedächtnis. Du weißt nicht mehr, was es mit Dir auf sich hat, ok?

Julchen: Hm, ok? Und weiter?

Nun gehst Du irgendwo hin, sagen wir zur Polizei, um zu erfahren, was hier los ist. Dann schauen die Polizisten nach. Aber sie haben keine Chance, Dich irgendwie zu identifizieren, zu erkennen. Du hast keinen Namen und keinen Ausweis, auf dem steht, dass Du aus diesem oder jenem Land kommst. Außerdem stehst Du in keinem Register. Die werden denken, dass Du sie verschaukelst, weil es Dich offiziell nicht gibt.

Aber das Wichtigste daran ist: Nur wenn es Dich sozusagen offiziell gibt, kannst Du auch nachweisen, dass Du ein Kind bist, ein Recht auf Deine Rechte hast! Und zwar hier und jetzt.

Und darum müssen die Regierung auch darauf achten, dass Du Deine Identität behältst oder dass sie wieder hergestellt wird, falls Du sie verlieren solltest, z.B. Deinen Ausweis. Das steht im nächsten Artikel.
 


Kommentare
Wenn Du hier klickst, kannst Du lesen, wie andere über den Artikel denken.
Deine Meinung ist gefragt! Hier kannst Du einen Kommentar schreiben.

ich finde es gut für ha aber

ich finde es gut für ha aber etwas wenig informationen

Gut

Gut

Es ist gut ich kann so

Es ist gut ich kann so einfach und schnell meine Hausaufgaben machen. Daumen hoch für das. !!

ich nutze diese seite auch

ich nutze diese seite auch für meine HA

ich finde das gut und nutze

ich finde das gut und nutze diese seite oft für meine ler hausaufgaben

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
3 + 1 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
Du kannst deinen richtigen Namen verraten. Oder du benutzt einen Phantasie-Namen. Oder du schreibst ohne Namen (anonym). Wenn du dein Alter angibst, wird es auch veröffentlicht. Dein Kommentar erscheint nicht sofort. Vor der Freigabe wird er von der Redaktion gelesen.