Wer bestimmt eigentlich?

FreizeitFamilieSchule
Bild: 
Bild: Eigentlich bin ich auf gleicher Augenhöhe

Kinder haben das Recht, ihre Meinung zu sagen und bei allen Dingen, die sie betreffen, mitzubestimmen. Tauscht euch doch mal in der Gruppe darüber aus, wie das mit der Mitbestimmung so ist. Hier ein paar Anregungen ...

  1. Überlege dir, wo du zu Hause, in der Schule, in der Freizeit oder wo auch immer mitbestimmen darfst: Ich darf mitbestimmen ...
  2. Jetzt schreibst du auf, wo du nicht mitbestimmen darfst: Ich darf nicht mitbestimmen ...
  3. Zum Schluss schreibst du auf, wo du gerne mitreden und mitbestimmen möchtest: Ich möchte gerne mitbestimmen ...
  4. Vergleicht in der Gruppe, was ihr notiert habt. Sprecht darüber, warum ihr manchmal mitbestimmen dürft und manchmal nicht. Gibt es Angelegenheiten, bei denen besonders viele mehr mitbestimmen möchten? Was könntet ihr tun, damit sich das erfüllt?

Wenn ihr Lust habt, schreibt doch hier unten einen Kommentar, was bei eurer Diskussion rausgekommen ist!
 


Kommentare
Deine Meinung ist gefragt! Hier kannst Du einen Kommentar schreiben.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
3 + 8 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
Du kannst deinen richtigen Namen verraten. Oder du benutzt einen Phantasie-Namen. Oder du schreibst ohne Namen (anonym). Wenn du dein Alter angibst, wird es auch veröffentlicht. Dein Kommentar erscheint nicht sofort. Vor der Freigabe wird er von der Redaktion gelesen.